Introducing Bremen – Viertel

Schon bevor ich nach Bremen zog, war mir das ,,Viertel’’, aufgrund seiner großen Kunst- und Kulturszene ein Begriff. Es grenzt direkt an der Innenstadt und dem Weserdeich und ist eigentlich ein Zusammenschluss aus Ostertor und Steintor. Wenn ich an das Viertel denke, dann habe ich direkt ein Bild von bunten Häusern, mit hohen Fenstern, geschnörkelten Balkonen oder von Pflanzen berankte Hausfassaden. Von Musik über Theater bis zu Ateliers und anderen ,,Kunstorten’’, im ,,Viertel’’ werden kreative Köpfe und die, die sich dafür interessieren nicht enttäuscht. Neben den künstlerischen Sachen, gibt es hier aber auch zahlreiche Cafés, Bars, Restaurants, Klamottenläden und andere Shops zu finden. Unter anderem sind viele dieser Läden auch alternativ/fairtrade oder secondhand.

Zu den eben genannten ,,Kunstorten’’ gehören natürlich das Gerhard-Marcks Haus, Die Kunsthalle, das Theater Bremen, das Bremer Figurentheater, das Kulturzentrum Lagerhaus oder das Schauburg Kino.

Im Lagerhaus gibt es unter anderem außerdem manchmal Clubabende oder Live-Musik.

Beliebte Bars oder Clubs im ,,Viertel’’ sind beispielsweise Hegarty’s oder Amelie, Fehrfeld, Litfass, Lila Eule, Römer, etc…

Bekannt ist den meisten wahrscheinlich auch schon die berühmte, sehr chaotische Sielwall-Kreuzung, an der besonders Freitags- und Samstagabends viel los ist. Das liegt wahrscheinlich an den vielen umliegenden Kiosken oder dem sehr beliebten ,,Restaurant’’ Tandour, in dem man für einen verhältnismäßig günstigen Preis echt leckere Rollos (auch in veganer Variante) erhalten kann.

Nicht weit von dieser Kreuzung liegt der Ziegenmarkt, wo Woche für Woche fast jeden Tag der Wochenmarkt stattfindet (https://meine-wochenmaerkte.de/ziegenmarkt/).

Das ,,Vietrel’’ zeichnet sich in meinen Augen für seine Vielfalt besonders aus. Hier kommt jeder auf seine Kosten, ganz egal ob man gerne tagsüber oder eher abends/nachts unterwegs ist.

Schaut euch auch noch gern die beigefügten Bilder an, um noch mehr Eindrücke vom schönen ,,Viertel’’ zu bekommen.

Ein kleiner Geheimtipp der Redaktion: im Farso im Viertel haben wir schon sehr leckeren Kaffee getrunken und gefrühstückt. (https://farsobremen.de/)

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert