Ich weiß nicht wie man Wäsche wäscht

Ich weiß nicht wie man Wäsche wäscht. Als Kind wollte ich es nie lernen, weil das bedeuten würde, dass ich die tatsächlich selbst waschen muss. Ich hab nie wahrnehmen wollen, dass ich es irgendwann lernen werde, weil ich es lernen muss. Aber irgendwann musste ich es lernen ob ich wollte oder nicht. Aber es war nichts schlimmes mehr, nichts einschüchterndes und nichts wovor ich mich noch sträuben würde.

Wäsche waschen erinnert mich jetzt auch daran wie ich als Kind tausende male voller Schlamm, Dreck und Wasser nach Hause gekommen bin, mich umgezogen habe und am nächsten Tag wie auf magische Weise meine dreckigen Klamotten wieder sauber und warm waren. Jetzt weiß ich es war sicher keine Magie, sondern meine Mutter die an ihrem freien Nachmittag die Wäsche gewaschen, getrocknet und dann gefaltet hat.

Jetzt erinnert es mich an das erste mal Wäsche waschen, als ich gerade 18 geworden bin, mit meinen Freunden in Irland gelebt habe und wir uns alle unsere Pullis kaputt gewaschen haben, nachdem wir uns nicht mehr davor drücken konnten. Als die Waschmaschine fertig war, waren sie mindestens zwei Nummern größer und die Wolle war hart und dünn. Wir haben der Waschmaschine die Schuld gegeben, denn in Irland ist sie sicher anders als Zuhause, das Wasser ist chlorig, die Bedienungsanleitung auf Englisch und der Strom wird ganz anders verteilt. Es lag wahrscheinlich doch daran, dass keiner von uns tatsächlich Wäsche waschen konnte aber wir waren zu stolz es zuzugeben, denn die Waschmaschine konnte sowieso nicht kontern.

Jetzt erinnert mich Wäsche waschen daran, wie ich vor nicht mal einem Monat im Badezimmer meiner Freunde stand und die sich immer drehende Waschmaschine angeschaut habe. Vor einem Jahr wussten sie nicht wie man Wäsche wäscht, plötzlich stehe ich vor ihrer ersten eigenen Waschmaschine, in ihrer ersten eigenen Wohnung, mit einer neuen Postleitzahl, in einem anderen weit entfernten Bundesland.

Jetzt öffnen sie die Waschmaschine und ihre Pullis sehen noch aus wie vorher, die Waschmaschine ist nicht mehr Schuld, weil sie es jetzt wissen wie man Wäsche wäscht und es gehört zu ihrer neuen Routine.

Ich weiß jetzt auch wie man Wäsche wäscht und mittlerweile tue ich es wirklich gerne.

Schlagwörter: