So bunt wie die Vielfalt Spaniens – Der Ring
Bei meinem Gegenstand handelt es sich um einen goldenen Ring mit bunten Verzierungen. Der Ring ist schätzungsweise ein Zentimeter breit und der obere und untere Teil des Rings wird durch die bunten Streben verbunden. Zu sehen ist, dass einige bunte Details, unter anderem das Weiß und Blau zum Teil schon abgeblättert sind. Zudem besitzt der Ring über eine kleine Öffnung und ist nicht vollständig geschlossen. Darüber hinaus ist der Ring nicht mehr ganz rund, sondern schon leicht oval verbogen. Dementsprechend sieht der Ring auf jeden Fall schon stark benutzt aus.
Der Gegenstand fühlt sich hart und kalt an, was an dem Material liegt, bei dem es sich vermutlich, um ein Gold überzogenes Metall handelt. Der Ring dient im alltäglichen Leben als Accessoire und eventuell auch als Erinnerungsstück. In diesem Falle trifft das vermutlich zu, da aus der Information des Ringes zu entnehmen ist, dass der Ring in Spanien gekauft wurde. So wird sich die Wahrnehmung des Ringes höchstwahrscheinlich auch mit der Zeit verändert haben. Damals kaufte man den Ring ohne besonderen Hintergedanken aufgrund der Optik. Heute ist die Optik nicht mehr von allzu großer Bedeutung, was sich aus den Gebrauchsspuren entnehmen lässt. Heute nimmt man den Ring wahrscheinlich eher als ein Objekt der Erinnerung war, welches einen an den schönen Ort und die Zeit, die man dort verbracht hat, erinnert. Wenn der Ring sprechen könnte, wäre er vermutlich ein sehr weiser Ring, der schon viel von der Welt gesehen hat, denn er ist ständiger Begleiter eines Menschen. Eines Menschen, der sich täglich der Funktion seiner Hände bedient, an dem sich der Ring befindet. Somit würde der Ring vermutlich auch davon berichten können, mit wem und was er schon alles in seinem Leben in Kontakt gekommen ist.
Ich habe den Gegenstand gewählt, weil ich ebenfalls gerne Ringe trage. Außerdem verbinde ich Ringe mit einem emotionalen Wert. Häufig bekommt man diese von Partnern als Liebesbekundung geschenkt oder bei einer Hochzeit dient er dem Symbol der Liebe und Treue. Außerdem trage ich gerne Ringe, da ich etwas brauche, an dem ich herumspielen kann, wenn ich nichts mit meinen Händen zu tun habe.