Eine weitere Uni-Bremen Blogs Website

Tag: 7. November 2020

und die Letzte ..

Moin. ¤

(Habe gelernt, dass man das hier so sagt. Deswegen versuche ich, zumindest immer, wenn ich daran denke, es zu sagen.
Mal sehen – vielleicht gewöhne ich mich dann daran.)

           Ich bin Tina bei meinen Freund*innen, Christina bei meinen Eltern und Chrissi bei Menschen, die ich spätestens dann doch nicht   mehr mag. Vor drei Jahren war ich das letzte Mal in der Schule und 3 Semester eines Medienproduktionsstudiums habe ich auch schon hinter mir. Hoffe, das mit meinem Kultur- und Politikwissenschaftsstudium läuft besser.

Irgendwie verrückt – eine einzige Entscheidung ( in dem Fall der Umzug nach Bremen und Studienwahl ) entscheidet über so unfassbar viel, das danach passiert. Jetzt sitze ich hier an meinem Schreibtisch  in meinem neuen 12m²-Zimmer und tippe diese Zeilen in meine Tastatur. Jetzt bin ich mit Anna, Janina und Schirin in einer Gruppe und wir schreiben zusammen einen Blog. Nur ein anderer Zufall und vielleicht wären wir in einer anderen Gruppe. Aber gut, dass wir zusammen hier sind.

Man versucht sich ja irgendwie immer auszumalen, wie irgendetwas ausgehen könnte. Meistens geht es ganz anders aus. Aber egal, was genau passiert, ich hoffe, es wird positiv. Und jetzt gerade in diesem Moment, glaube ich schon daran, dass es gut wird. Auf jeden Fall das hier! Freue mich irgendwie drauf. Und auf unsere nächsten Einträge!

Kopf hoch – für immer kann Corona uns auch nicht nerven.

Tina  ◊

Hi, ich bin Anna!

Für mich ist es das erste Mal, dass ich einen Blogeintrag verfasse. Ich finde das Konzept und die Idee sehr spannend gemeinsam als zufällig gewürfelte Gruppe an dem gemeinsamen Projekt zu arbeiten. Es ist aufregend seine eigene Entwicklung zu dokumentieren und mit anderen zu teilen. In gewisser Weise ist es wie ein virtuelles Tagebuch, welches man in ein paar Jahren nochmal durchliest und sich zurück erinnert an das erste Semester, im Winter 20/21. Dann denkt man sich vielleicht: Was eine Zeit damals mit dem ganzen Corona-Theater, die vielen Zoom-Veranstaltungen, die ganzen Menschen und Begegnungen, die einen noch prägen werden, von denen man damals noch keinen blassen Schimmer hatte….Naja, wir freuen uns alle auf eine Zeit ohne Corona-Maßnahmen, um endlich das Studi-Leben voll auszukosten.

Jetzt aber zu einer kleinen Vorstellung meiner Person: Ich bin 19 Jahre alt, habe 2019 mein Abitur gemacht und komme aus Köln. Mein vergangenes Gap-Jahr habe ich, zum Glück, noch verschiedentlich ausschöpfen können. Den Sommer über auf einer Alm in der Schweiz gearbeitet, ein Praktikum am Theater gemacht und schließlich bin ich im Januar auf große Reise nach Nord- und Südamerika gegangen. Aus bekannten Gründen endete diese früher und war letztendlich nicht ganz so groß, wie geplant:)

Nun freue ich mich im „hohen Norden“ zu leben und hier zu studieren. Ich habe mich für Kulturwissenschaften in Kombination mit Soziologie entschieden, um gesellschaftliche Strukturen und Kulturen zu ergründen und mir neue Perspektiven zu eröffnen.

 

Seid gespannt auf all das Kommende, was uns noch auf dem Blog und in Zukunft erwartet!