Storytelling & Ethnologie (17.11.20)
- Kurzvortrag zur Medienethnologie/Medienethnologie (Nachtrag der Sitzung vom 10.11.20)
- Wichtig zum Begriff Medienethnologie: zwei Richtungen
- Forschung
- Medien als Werkzeug zur Wissenschaftskommunikation
- Wichtig zum Begriff der Medienethnographie:
- Set von Methoden
- Eine bestimmte Art zu schreiben (Medienethnographie als Genre)
- Gruppenarbeit zum Text „The Power of Storytelling“ (Wesch 2018)
- Diskutieren Sie den Text im Hinblick auf folgende Fragen
- Was beinhaltet „Storytelling“ aus der Sicht des Autors? Arbeiten Sie 2-3 Aspekte heraus!
- Warum ist Storytelling in der Ethnologie wichtig?
- Halten Sie Ihre Ergebnisse auf einem Whiteboard fest und bestimmen Sie eine Person, die die Ergebnisse vorträgt!
- Wichtige Perspektiven auf Storytelling in der Ethnologie (Vortrag)
- Ethnolog*innen als Geschichtenerzähler*innen und Übersetzer*innen von Wissen
- Ethnologie als „theoretical storytelling“
- „Story“ vs. „Narrative“
- Narrativ als Schlüssel kultureller/sozialer Analyse
- Geschichten/Narrative vs. Informationen
- Kurzeinführung in Ublogs
- Hausaufgabe bis zum nächsten Mal
- Laden Sie Ihre Vorstellungsvideos (wenn nicht noch anders kommuniziert) auf Stud.IP im entsprechenden Sitzungsordner hoch!
- Erstellen Sie einen Blog für Ihre Gruppe (oder für sich alleine, falls Sie alleine arbeiten)
- Machen Sie sich mit dem Inhalt von „KuWi Capacities“ vertraut. Relevant sind hier die Punkte Themenfindung, Eingrenzung des Themas und Fragestellung formulieren.
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