Toni – die sterbende Pflanze

Bei dem Objekt handelt es sich um eine Zimmerpflanze, die ich, sehr traurig dahin vegetierend, am Straßenrand gefunden habe.

Mein erster Eindruck zu der Pflanze war, dass sie sehr mitgenommen aussieht.

Der Vorbesitzer hat sich wahrscheinlich lange nicht mehr um die Pflanze gekümmert und als der Person aufgefallen ist, dass die Pflanze schon am sterben ist, hat die Person aufgeben und gehofft, das irgendeine Person sich um sie kümmern wird.

Als ich sie so dort liegen sah, hab ich gespürt wie Mitleid in mir aufkam, weswegen ich die Pflanze auch nicht einfach so liegen lassen konnte.   Also nahm ich sie mit nach Hause in die geheizte Wohnung und fasste den Entschluss, sie zu retten.

In meinem Zimmer unter der hellen Lampe sah ich mir die Pflanze nun genauer an:

Die Pflanze besteht aus zwei kleinem Stämmen aus denen mehrere Abzweige gewachsen sind. Da man sich nicht gut um sie gekümmert hat, hängen nun alle Zweige nach unten.

Die Pflanze hat eine dunkel rote bis lilane Färbung, die sowohl in den Blättern, als auch im restlichen Teil der Pflanze vorhanden ist. Die Blätter, die nun sehr zusammengeschrumpft sind, lassen eine runde Form erahnen.  Sie befindet sich in einem braunen Plastikanzuchttopf, der mit Erde gefüllt ist und auf dessen Oberfläche braune, weiße und schwarze Steinchen verteilt sind, die die Erde vollkommen bedecken. Die Pflanze ist in etwa 10 cm hoch, da der größte Teil, durch die schlechte Pflege, schlapp herunter hängt. – Würde es der Pflanze gut gehen wäre diese mindestens doppelt so groß.  An den einzelnen Abzweigungen sind Spuren enthalten, die auf eine Trimmung hinweisen. Die abgeschnittenen Ästen wurden möglicherweise für Ableger genutzt.

Nun zu seiner Geschichte:

Vor langer, langer Zeit war das kleine Toni glücklich an der Seite der Eltern, doch eines Tages wurde es brutal aus deren Armen gerissen und auf ein riesiges Frachtschiff gebracht, welches um die halbe Welt reiste, um an Ende zu den vielen erschöpften Pflanzen eines Baumarkts gestellt zu werden. Dort warten die ganzen traurigen und sehr kranken Pflanzen darauf von einem gütigem Wesen abgeholt zu werden. Nur verläuft es nicht immer so perfekt. Das Wesen freut sich anfangs über die neue Anschaffung, doch mit der Zeit wird die Fürsorge immer weniger, es wird vergessen, nicht beachtet, durch eine andere neue und interessante Pflanze ersetzt, bis es irgendwann so schwach ist, dass das Wesen dessen Anblick nicht mehr ertragen kann und es wegwirft. Doch manchmal hat es auch Glück und landet bei einem anderen Wesen, welches Ihm wieder Zuwendung zeigt.

Das wäre ich! Ich hoffe ich werde besser sein als der Vorbesitzer.


2 thoughts on “Toni – die sterbende Pflanze

  1. Ella Antworten

    …. Die arme Pflanze ;(

    Hat sie es überlebt?

    1. Nelli Antworten

      leider nicht, dafür wurde sie viel zu lange nicht beachtet, liegen gelassen.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert