Mir ist vor einigen Tagen diese Geschichte über den Weg gelaufen und ich fand die erwähnenswert. Hierbei handelt es sich, um eines der ältesten Indo-europäische1 Märchen, nach vielen Linguisten und Historiker, welches etwa vor 6.000 Jahren in der Bronze Zeit schon erzählt wurde.
Das Märchen „Der Schmied und der Teufel“ handelt von einem Schmied, der einen Packt mit dem Teufel² macht, für seine Seele, um mehr Kraft zu erlangen, oder in einer Erzählung auch jedes Material schmieden möchte und durch die neu erlangte Kraft, den Teufel austrickst und somit seine Seele behalten kann.
Das Interessante an diesem Märchen ist, dass es in der Bronzezeit erzählt wurde und seinen Weg dann ins 17. Jahrhundert gefunden hat, wo es von Giambattista Basile im Jahre 1634 in Lo cunto de li cunti gesammelt und später im 19. Jahrhundert unter anderem auch von der Grimm Brüdern in deren Werken übernommen wurde.
—————————————————————————————————————-
1 indogermanischen oder indoeuropäischen Sprachen ist die sprechreichste Sprachfamilie der Welt bei etwa 3 Milliarden Muttersprachler; Verbreitung siehe gelbe Markierungen auf der Karte
² auch mit dem Tod/ Dämon oder Genie (abhängig von der Erzählung und der Zeit)
Ella 19. Januar 2022
Interessanter Fakt!
Britt 20. Januar 2022
Ich finde den Fakt auch super interessant weil ich Märchen einfach sehr mag. Sie erinnern mich irgendwie an meine Kindheit:)