Das Förderkonzept „Entdecken und Erzählen“ (Enter) wurde für die KiTa konzipiert und zielt auf eine Verknüpfung sprachlicher und mathematischer Förderung.Sie lässt sich ebenso auf den schulischen Kontext beziehen. Spiele, Bilderbücher und Begelitmaterialen sollen dazu dienen, Interessen für Mathematik und Sprache zu entwickeln. Dies vor allem gemeinsam mit den Eltern. Das Förderkonzept kann ich mir gut vorstellen, in angepasster Form auch im Grundschulkonzept zu integrieren und SuS aus der Reserve zu locken. Jedoch könnte es der Schule an den nötigen Gelder fehlen, um die Materialien zu finanzieren. Ebenso würde es mit dem wöchentlichen Treffen der Eltern-Kind Nachmittage nicht klappen, da es ihnen an Zeit fehlt. Eine Möglichkeit wäre es, dies auf zweimal die Woche zu erhöhen. Die Ausleihoption findet heutzutage in fast allen Klassen statt. Im Klassenraum steht ein Bücherregal, die von der Lehrkraft didaktisch begutachtet wurden, für SuS leihweise zur Verfügung. Wobei hier Ausleihtermine eingehalten werden müssen. 

Im Mathematikunterricht wird über Gedankengänge und Lösungswege kommuniziert.. Im Mathematikunterricht wird auch kommuniziert, wenn Aufgaben erklärt werden. Die Kinder müssen dies verstehen, aufnehmen und umsetzen. Vor allem müssen SuS die Textaufgaben verstehen und umsetzen. Die sprachliche Fähigkeit ist hier besonders wichtig. Ich bin türkisch aufgewachsen und beherrschte die deutsche Sprache nicht besonders. Ich kann mich daran erinnern, dass ich Textaufgaben nie verstanden habe weil sie zumeist fachsprachlich und mit  fachlichen mathematischen Operatoren verwendet wurden. 

  • Im Regal stehen die Schuhe von 8 Personen. Ein Schuh fehlt, weil er gerade repariert wird. Wie viele Schuhe stehen im Regal ?
  • Auf den Tisch stehen acht Teller mit je vier Äpfeln. Erstelle hierzu eine Frage.

Anhand dieser Fragestellung wird klar, dass die SuS in der Lage sein müssen, konkrete sprachliche Äußerungen zu leisten und einen gewissen Abstand zur Alltagssprache zu berücksichtigen. 

Forschungsfrage:

Wie lässt sich vorhandenes Vorwissen in den Unterricht integrieren ?

Inwiefern fördern die Lehrkräfte die Sprachentwicklung SuS mit Deutsch als Muttersprache und SuS mit Deutsch als Zweitsprache?

Leave a Reply