Inklusiver Deutschunterricht als ganz normale Herausforderung

Die wichtigste Erkenntnis der heutigen Sitzung ist der Satz: „Nicht nach dem Einfachen fragen, sondern nach dem Wichtigen!“ (vgl. Korff/Hollerweger 2022, S.17). An mehreren Beispielen wurde dieser Satz erläutert und mir ein Stück weit die Augen geöffnet, worauf es bei Vereinfachungen ankommt. Des Weiteren fand ich die Ausführungen zu der Gestaltung von Aufgaben äußerst hilfreich und hoffe, diese zeitnah in der Praxis umsetzten zu können. Dass es bei unterschiedlichen Leistungsstärken darauf ankommt, dass alle Schüler*innen die gleiche Zielsetzung nur auf unterschiedlichen Wegen und mit unterschiedlichen Unterstützungen bearbeiten (vgl. Korff/Hollerweger 2022, S.21), ist mir eine weitere wichtige Erkenntnis. Die dritte Erkenntnis der heutigen Sitzung ist die Feststellung, dass alle inklusiv Unterrichten müssen. Inklusion umfasst mehrere Bereiche und Facetten, sodass auf unterschiedlichste Art und Weise quasi jede*r Lehrer*in damit in Berührung kommt (vgl. Korff/Hollerweger 2022, S.5).

Als positives Beispiel für einen guten inklusiven Literaturunterricht fällt mir die Arbeit mit dem Buch: „Der Hase mit der roten Nase“ ein. Zunächst wurde die Geschichte vorgelesen, die sehr kurz und deshalb vom Umfang und vom Handlungsstrang leicht zugänglich ist. Im Anschluss daran wurde über den Inhalt gesprochen. In der Geschichte geht es darum, dass das Glück in der Vielfalt liegt, denn der Hase (Hauptfigur) sieht ganz anders aus als alle anderen Hasen – und das ist auch gut so (vgl. https://www.buecher.de/shop/kinderbuecher/der-hase-mit-der-roten-nase/heine-helme/products_products/detail/prod_id/03052993/). Die Schüler*innen durften alle ein eigenes Leporello zu der Handlung der Geschichte basteln. Hier wurden den Kindern unterschiedliche Hilfsmittel zur Verfügung gestellt. Die Kinder durften dann in Zweiergruppen üben, um am Ende das eigene Leporello der ganzen Klasse vorzustellen. Dieses Beispiel zeigt meiner Ansicht nach, wie ein Werk auf unterschiedlichsten Wegen im Unterricht genutzt werden kann und jedes Mal auf unterschiedlichste Weisen Unterstützung angeboten wird. Alle Schüler*innen erreichen am Ende dabei jedoch dasselbe Ziel.

 

Literaturverzeichnis:

Korff, Natascha; Hollerweger, Elisa (2022): Eigentlich muss ich ja eh inklusiv unterrichten“ – Inklusiver Deutschunterricht als ganz normale Herausforderung Inklusionsdidaktische Grundlagen & fachdidaktische Konkretisierungen. Vorlesungsfolien. Universität Bremen. 20.06.2022.

https://www.buecher.de/shop/kinderbuecher/der-hase-mit-der-roten-nase/heine-helme/products_products/detail/prod_id/03052993/, Zugriff: 20.06.2022

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