RV04// Prof. Dr. Simone Seitz und Petra Auer// Inklusive Bildungspraxis in Südtirol /Italien – Gestaltungsmöglichkeiten innerhalb inklusiver Strukturen
- Nennen Sie eine aus Ihrer Sicht wichtige rechtliche Neuerung in der Entwicklung des inklusiven Bildungssystems in Südtirol / Italien und begründen Sie kurz warum diese relevant ist.
- Inklusive Didaktik lässt sich anhand von drei Dimensionen reflektieren: Welche sind dies und in welchem Verhältnis stehen diese zueinander? Beschreiben Sie kurz.
- Wie können Sie im Unterricht etwas über die individuellen Vorerfahrungen, Fragen und Interessen der unterschiedlichen Kinder zu einer Thematik / einer Problemstellung herausbekommen? Nennen Sie eine kurze Idee.
- (optional) Was denken Sie: Sollten die Grundschulen in einem weitgehend inklusiven Bildungssystem wie dem bremischen (auch) durchgehend notenfrei sein oder nicht? Begründen Sie kurz
Schlagwort: rv04
Literatur zu den Fragen:
Dexel, T. & Kratz, I. (2022). Inklusive (Fach-)Didakik in der Primarstufe (46-87). Münster, New York: Waxmann. Kapitel 3 Inklusive Didaktik, (S. 47-69)
Seitz, S. (2020). Dimensionen inklusiver Didaktik – Personalität, Sozialität und Komplexität. Zeitschrift Für Inklusion, (2). https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/570