❤-lich Willkommen auf unserem Blog! 🏳️🌈
Wir sind Madeleine, Svenja und Jasmin und haben uns im Rahmen des M11 Selbststudium in Kulturwissenschaft mit dem Thema Queer Spaces auseinandergesetzt.
Das Ziel dieser Arbeit ist die Sichtbarmachung von Queer Spaces in Bremen sowie das Sammeln und die Darstellung der Geschichten und Erfahrungen von Menschen, die sich selbst als queer identifizieren. Da sich das Forscherinnenteam selbst als Teil der LGBTQIA+* – Community beziehungsweise als Ally versteht, möchten wir der Thematik gerne mehr Raum geben. Unserer Meinung nach sind Queer Spaces in Bremen noch zu wenig beleuchtet.
Für die Datenerhebung haben wir eine Umfrage entwickelt, die diese Thematik aufgreift und nähere Einblicke ermöglicht. Menschen, die sich mit dem Begriff queer identifizieren, bekommen so die Chance, ihre Eindrücke, Erfahrungen und Gefühle zu Queer Spaces (in Bremen) und ihrer Identität zu schildern. Ebenso haben wir insgesamt 4 Interviews durchgeführt, in welchen wir die Interviewpartner:innen nach ihren Erfahrungen und Sichtweisen zu Queer Spaces befragt haben.
Dieser Blog dient der Darstellung unserer Ergebnisse, unserer Gedanken, Beobachtungen, Kommentare und Reflexionen sowie als Einladung, sich mehr mit dem Thema zu beschäftigen.
Unter dem Reiter Glossar findest du aufgelistete und definierte Begriffe und Konzepte, derer wir uns bedienen.
Unter dem Reiter Literaturverzeichnis findest du unsere verwendete wissenschaftliche Literatur.