NUB

Naturschutzgruppe an der Uni Bremen

NUB-Parzelle

Seit einem Jahr pflegen wir eine schöne, sehr grüne Parzelle vom BUND in Uni-Nähe. Die Gestaltung ist im Rahmen der Kleingartenverordnung und Nachbarschaftsgewohnheit sehr frei. Das heißt für uns: Wenig Mahd, Vogelnistkästen, Pflanzaktionen, …


Am 11.11. trifft sich Laura mit dem BUND um zu besprechen, ob wir die Parzelle weiterhin behalten können und wollen. Laura hat viele Ideen für nächstes Jahr, möchte sich aber verständlicherweise nicht alleine um die Organisation kümmern, da dies viel Arbeit ist. Wenn ihr Lust habt, einen neuen Jahresplan für den Garten mit zu entwickeln (und euch auch zuverlässig an der Planung beteiligt), meldet euch bei Laura. Auch werden bei Aktionen in der Parzelle immer wieder Leutis gesucht, die bei der Gartenarbeit am Start sind (wird per Email mitgeteilt).
Interessiert: Charline, Rafaela, Juliane, Niels, Simon, Erik, Mark Kontakt: lauramrichert@gmx.de (bis eine Organisationsgruppe steht)

Biodiversitätsprojekt

Das Biodiversitäts-Projekt in Koop mit diversen Uni-Offiziellen startet bald mit der ersten Versammlung. Das kurz- und langfristige Ziel ist ein alternatives Grünflächen-Management der Uni mit einem alternativen Mahd-Konzept zur Förderung von Biodiversität auf dem Campus.


Nach der ersten Sitzung (am 5.11.) wollen wir eine Nachbesprechung derselben machen. Wir freuen uns, wenn ihr Interesse an diesem Projekt habt und würden euch gern bei der Nachbesprechung mehr zu diesem Projekt erzählen und zusammen Pläne schmieden. Außerdem
sind wir am Überlegen, am Tag der Lehre (04.12.) einen Biodiversitätstag zu veranstalten und freuen uns sehr über Ideen und Organisationstalente.
Interessiert: Irina Kontakt: Antonia aotte@uni-bremen.de

Müllsammelaktion

Alle Jahre wieder starten wir eine Müllsammelaktion auf dem Campus. Um vor allem die Grünflächen und Gebüsche von Kippen, Plastik, Fahrradteilen, und, und, und zu befreien. Dabei ist natürlich nicht nur der direkte Effekt, sondern vor allem auch die Message, für uns wichtig, darum folgte auf die letzte Aktion eine Waffelverschenkung gegen Spende mit Fotos der Aktion und Taschenaschenbechern.


Im Plenum wurde besprochen, dass dieses Semester wieder eine Aktion stattfinden soll (Vorschlag: Dezember), gerne auch in großem Stil (eventuell mit Beteiligung der AstA?). Außerdem wurde vorgeschlagen, die Aktion mit Bremen-räumt-auf (nächstes Event: 20.03.2020) zu verbinden. NUBsies für die Organisation werden gesucht (kontakt.nub@gmail.com), Ansprechpartner von dem bisherigen Müllkomitee sind vorhanden (Julia H., Mattis, Bernhard, …) und sicher bei der Planung mit dabei. Die Müllsammelaktion kennt keine Grenzen außer ihre Teilnehmendenzahl!

Vogelkartierung

Unter ornithologischer Anleitung von Hanna (nun im Master) begann die Vogelgruppe letztes Jahr mit der Brutvogelkartierung auf dem Uni-Campus. Auch nächstes Jahr soll das Projekt weitergehen, um die Arten auf dem Campus zu erfassen und ggf. langfristig zu schützen.


Demnächst fängt die Vogelgruppe bei Interesse wieder an mit vorbereitenden wöchentlichen Vogelexkursionen (Bitte um verbindliche Anmeldung, da morgens oder abends) und der Wiederholung in Sachen Vogelkenntnis. Weitere Infos folgen direkt von Anni.
Interesse: Laura R., Jule, Moritz, Merle Kontakt: neumann.annika@gmx.de

Invasion weiterer Fachbereiche

Heißt: Mehr NUB- Mitglieder in anderen Fachbereichen gewinnen, z.B. PoWis, Geolog*innen, …


Es wurde vorgeschlagen, wieder Campus-Aktionen zu organisieren. Konkret wurde ein Waffel“verkauf“ (Charline) und ein Flunky-Ball-Turnier (Alistair) zum Vorstellen der NUB, der Ankündigung des geplanten Biodiversitätstags und ggf. für Spendensammlung (wenn ein Projekt dies benötigt) überlegt. Um die NUB in anderen Fachbereichen bekannter zu machen, wollen wir bei allerlei Gelegenheiten um zwei Minuten zur Vorstellung bitten (z.B. Vorlesungen, Unikino, weitere Ideen?). Auch ein kurzer „Werbefilm“ zur NUB wurde vorgeschlagen, wenn jemand das nötige Know-How und Equipment (Jutta?) hat. Rafaela hat
Interesse an der Vorstellung der NUB und freut sich, wenn jemand Bekannte in anderen Fachbereichen hat und diese mit ihr in Verbindung setzt.

Neue Projektideen

Es gab einige neue Ideen, toll! Wenn ihr Vorschläge dazu habt, meldet euch bei den entsprechenden NUBlern oder bringt es mit ins nächste Plenum.
• Mehr Mülltrennung im Studentenwohnheim (Francis)
• Mensa-See: Wie sieht der so aus? Kann/ Muss/ Soll man da mal was tun? (Peter): Hannah fragt mal bei Doris nach, wer sich gerade darum kümmert
• Aushänge auf den Uni-Toiletten/ Wasserspar-Hinweise (Peter)
• Kooperation mit Bremen-räumt-auf für die Müllsammelaktion. Diese stellen auch Materialien und ggf. kann die Aktion dort groß angekündigt und Externe eingeladen werden. (Sara)
• Vortrag zum Thema Nachhaltiges Leben im Uni- und Privatleben (Charline)

Sonstiges

• TAscher: Willst du schmauchen, wirst du einen TAscher brauchen. Die Tascher sind beliebt. Wir wollen sie weiter verbreiten. Mattis informiert sich.
• Baumschnitt: Im Januar steht wieder der Baumschnitt unserer kleinen Obstbäume auf dem Campus an (Email folgt). Da dies alle Jahre wieder ansteht wäre es toll, wenn ein paar junge NUBsies mitkommen. Vielleicht gibt es dieses Jahr für besonders Interessierte wieder ein Baumschnittseminar vom BUND.
• Dachbegrünung neben dem Geo-Gebäude: Bernhard freut sich über Unterstützung beim Gießen und Pflanzen. Sehr befreiend in stressigen Unizeiten! Bonus: Erdbeeren im Sommer
• Amphibien- und Schülerprojekte können bei Interesse wieder gestartet werden. Sprecht dies dann einfach im nächsten Plenum an…
• Social Media: Falls jemand Lust hat, Niels und Frieda zu unterstützen meldet euch. https://www.facebook.com/NatUniBremen https://www.instagram.com/nub_naturschutz Alle freuen sich sehr, dass Jutta die Newsletter und Website von Jan weiterführen wird!:) https://blogtest.zmml.uni-bremen.de/nubnaturschutz/

Ausblick

• Wer kommt mit? Als NUB mal zusammen zur FfF-Demo: 29.11. 10 Uhr
• Wer in die WhatsApp-Gruppe möchte, möge sich melden (kein Ersatz zu Email, da sonst einige nicht erreicht werden). Es gab Probleme mit dem Verteiler, falls ihr von jemandem hört, der keine Emails bekommt, sagt uns Bescheid. Very Sorry!
• Gerüchte-Berichtigung: Der freiwillige Mitgliedsbeitrag ist zu 1000% freiwillig!