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Erlesene Geschlechter. Genderkompetenzen im Literaturunterricht.

Liebe Leser*innen, 

der folgende Blogeintrag bezieht sich auf die von Dr. Elisabeth Hollerweger vorgetragene Zehnte Sitzung der Ringvorlesung mit dem Inhalt „Erlesene Geschlechter. Genderkompetenzen im Literaturunterricht.“ 

1. Die Lektüreauswahl spielt eine wichtige Rolle für die Durchführung eines gendersensiblen Literaturunterrichts. Dabei ist wichtig, dass die Lektüreauswahl gut durchdacht wird, um die Lesemotivation aller Schüler*innen steigern zu können und Stereotype aus der Welt zu schaffen. Laut der PISA Studie zeigen Mädchen eine weit höhere Lesekompetenz als Jungen (vgl. Hollerweger, 2022: Folie 5). Dies liegt jedoch nicht an der Begabung der Mädchen, sondern eher daran, dass „lesen“ als Mädchensache wahrgenommen wird (vgl. Kosmos). Deshalb ist es wichtig bei der Literaturauswahl auf die Genderverteilung in der Literatur zu achten oder Jungen und Mädchen bei der Auswahl dran teilhaben lassen, um die Interessen beider Geschlechter mit einbringen zu können. Des Weiteren könnte es organisiert werden, dass mehr männliche Bezugspersonen wie Väter oder Lehrer das Lesen übernehmen, um als Lesevorbild fungieren zu können und den stereotypischen Gedanken, dass das weibliche Geschlecht eher und besser liest, zu verhindern.

2. In meinen bisherigen Praktika habe ich leider keine Erfahrungen zum gendersensiblen Literaturunterricht sammeln können, da ich an den „Lesestunden“ nicht teilgenommen habe.  In meiner Grundschulzeit wurde zu jeder Woche ein Antolin-Test durchgeführt, wobei wir Fragen zu den von uns ausgewählten Büchern, beantworten sollten. Rückblickend kann ich behaupten, dass die Mädchen der Klasse meistens mehr Punkte als die Jungen der Klasse sammelten. Außerdem lasen die Jungen aus der Klasse häufiger „Gruselgeschichten“, während die Mädchen aus der Klasse eher „Hexe Lilly“ o.Ä. lasen. In der fünfzehnten Folie vorgestellten Tabelle sind diese Themen auch genderspezifisch getrennt und aufgelistet wurden  (vgl. Hollerweger, 2022). 

3. Mögliche Forschungsfragen zu implizite und explizite Genderkonstruktionen im Literaturunterricht 

  • „Wie wichtig ist das Geschlecht des Protagonisten für Kinder bei ihrer Auswahl von Literatur?“
  • „Inwiefern nehmen Kinder bestimmte Themen als männlich oder weiblich wahr?“

Quellen: 

Hollerweger, Elisabeth (2022): Erlesene Geschlechter. Genderkompetenzen im Literaturunterricht. Vorlesungsfolien. Universität Bremen.

„Lesen Jungs anders – als Mädchen?“ online in: https://www.kosmos.de/content/buecher/kinder-und-jugendbuecher/kinderbuch/lesen-jungs-anders-als-maedchen/ (zul. zugegriffen am 08.07.2022)

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