Liebe:r Besucher:in,
dieser Blog ist im Rahmen eines Universitätsseminars zu Unterrichtsmethoden entstanden. Die Beiträge wurden und werden von Studierenden geschrieben, was grundsätzlich kein Qualitätsdefizit bedeuten muss. Wir bitten aber dennoch um einen wohlwollenden und ebenfalls kritischen Blick auf die hier bereitgestellten Beiträge.
Die beschriebenen Methoden wurden, wenn möglich, einer der Unterrichtsphasen des AVIVA-Modells (vgl. Städeli et al 2013) zugeordnet, diese Zuordnung ist wiederum eine Einschätzung der jeweiligen Autor:innen und soll lediglich als Orientierung dienen.
Städeli, Christoph; Obrist, Willy; Grassi, Andreas; Rhiner, Katy (2013): Kompetenzorientiert unterrichten – Das AVIVA-Modell. Fünf Phasen guten Unterrichts. Bern: hep verlag (hep praxis). Online verfügbar unter http://gbv.eblib.com/patron/FullRecord.aspx?p=4621365.
Liebe Autor:innen
vielen Dank für euer Engagement und eure Teilnahmebereitschaft.
Bitte überlegt euch zu welchen Unterpunkten (Kategorien) eure Beiträge passen. Alle Methodenbeschreibungen müssen, um auf entsprechender Seite abgebildet zu werden, mindestens der Kategorie Methoden zugeordnet werden. Zusätzlich könnt ihr eure Beitrage den Kategorien passender Unterrichtsphasen nach dem AVIVA-Modell zuordnen. Den Leser:innen dieses Blogs kann dies dann als Orientierung dienen.
Bitte achtet unbedingt auf die korrekten Angaben von Lizenzen und Zitaten. Um eigene Werke zu lizensieren bietet sich zur Orientierung der Lizenzwähler von Creative Commons an.