Literatur- und Quellenzeichnis

  1. Arnold, Karl-Heinz/Lindner-Müller, Carola (2016): Die Lern- und die Lehrtheoretische Didaktik. Zur Entwicklung und Nutzung des Berliner (Heimann & Schulz) und Hamburger Modells (Schulz) der Unterrichtsplanung, in: Porsch, Raphaela (Hg.), Einführung in die Allgemeine Didaktik. Ein Lehr- und Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende. Münster: Waxmann. S. 133-155
  2. Koch-Priewe, Barbara; Köker, Anne; Störtländer, Jan Christoph (2016): Die bildungstheoretische und die kritisch-konstruktive Didaktik. , in: Porsch, Raphaela (Hg.), Einführung in die Allgemeine Didaktik. Ein Lehr- und Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende. Münster: Waxmann. S. 101-132
  3. Lehner, Martin (2009). Allgemeine Didaktik. Bern: Haupt Verlag. S. 73-86
  4. Wernke, Stephan/Zierer; Klaus (2016): Neue Ansätze in der Allgemeinen Didaktik. Zwischen Tradition und Neuausrichtung: Die Eklektische Didaktik als zukunftsweisender Integrationsversuch, in: Porsch, Raphaela (Hg.), Einführung in die Allgemeine Didaktik. Ein Lehr- und Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende. Münster/New York: Waxmann. S. 269-288.
  5. https://service.zfl.uni-kl.de/wp/glossar/hamburger-modell (besucht am 25.06.2022)

Abbildungen:

  1. https://www.wikiwand.com/de/Berliner_Modell_%28Didaktik%29 (besucht am 25.06.2022)
  2. https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&id_artikel=ART101811&uid=frei (besucht am 25.05.22)
  3. / 4. Wernke, Stephan/Zierer; Klaus (2016): Neue Ansätze in der Allgemeinen Didaktik. Zwischen Tradition und Neuausrichtung: Die Eklektische Didaktik als zukunftsweisender Integrationsversuch, in: Porsch, Raphaela (Hg.), Einführung in die Allgemeine Didaktik. Ein Lehr- und Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende. Münster/New York: Waxmann. S. 269-288.