Updated on Februar 10, 2021
Another Free Writing
Nun, diesmal geht es darum, wie ich das Semester fand, meine Erwartungen erfüllt wurden etc.
Also erstmal kann ich sagen, dass ich nicht wirklich Erwartungen hatte. Ich hatte tatsächlich keine Vorstellung davon, wie wohl ein Onlinesemester zu Corona Zeiten aussehen würde. Und generell hatte ich auch noch nicht so eine richtige Idee wie das Fach an sich wird und gestaltet wird.
Ich finde es irgendwie schwierig, das Semester zu bewerten. Einerseits finde ich es natürlich ziemlich einsam ab und an, vor allem, weil ich extra fürs Studium in eine eigene kleine Wohnung nach Bremen gezogen bin und niemanden richtig sehe, da Freunde und Familie weit weg wohnen. Ich habe zwar schon einige Leute kennengelernt und würde auch sagen, dass da in Zukunft richtige Freundschaften daraus entstehen können, aber der Kontakt in Person fehlt dann ja doch. Eigentlich bin ich ein Mensch, der gerne auch mal alleine ist und kein Problem damit hat, aber über so einen langen Zeitraum hinweg war es dann doch nicht immer so einfach, weshalb ich mich auch entschieden hatte über Weihnachten längere Zeit bei meinen Eltern zu verbringen.
Abgesehen davon finde ich die Onlinelehre recht entspannt muss ich sagen. Auch wenn viele lieber in die Uni gehen würden, finde ich die Situation gerade gar nicht so schlecht. Ich meine ich kenne es ja auch noch gar nicht anders. Zum einen habe ich mir meine Stunden glücklicherweise sehr gut gelegt, sodass ich ein langes Wochenende habe, was ich echt gut finde und hoffe im nächsten Semester wieder umsetzen zu können. Des Weiteren finde ich, dass ich die Zeit zwischen meinen Vorlesungen besser nutzen kann, da ich den Weg zur Uni und zurück gespart habe. Und natürlich, dass man quasi aus dem Bett fallen und direkt in den Zoomcall gehen kann. Wenn man eher ein Spätaufsteher ist, kommt einem das in so mancher Situation sehr zugute.
Ich glaube ich kann mich insgesamt nicht beschweren, da ich bis jetzt kaum wirkliche Probleme hatte und die Onlinelehre dank der lieben Dozenten, Tutoren etc. meist reibungslos abläuft. Außerdem glaube ich, dass wenn die Uni dann endlich mal wieder in Präsenz stattfinden kann, es echt etwas komisch sein könnte, da ich diese Art von Unileben noch gar nicht kenne. Ich bin mal gespannt, was dieses Jahr noch so bringt und wie sich die Dinge in der Zeit entwickeln werden.