Dateibereich

Stud.IP bietet eine sehr leistungsfähige Verwaltung von Dateien durch die Stud.IP Dateibereiche. Diese sind aufgeteilt in den Veranstaltungsdateibereich und den persönlichen Dateibereich.

Zwei Dateibereiche sind besonders wichtig: Der Veranstaltungsdateibereich, welcher in allen Veranstaltungen genutzt werden kann und der persönliche Dateibereich, der im Arbeitsplatz jedes Nutzers und jeder Nutzerin vorhanden ist. 

Benutzung des Dateibereichs

Durch den Klick auf den Reiter „Dateien“ innerhalb einer Veranstaltung gelangt man zum Dateibereich der Veranstaltung. Jeder Dateibereich hat eine Ordneransicht, in welcher Dateien in Ordnern untergebracht werden können. Das folgende Bild zeigt die Ordneransicht.

Ordner erstellen

Zum Erstellen eines neuen Ordners wählt man in der Seitenleiste links die Aktion „Neuer Ordner“ aus. Es öffnet sich ein Dialog, in welchem der Name, die Beschreibung und der Ordnertyp angegeben werden kann. Je nach Dateibereich (Veranstaltungsdateibereich, Einrichtungsdateibereich oder persönlicher Dateibereich) stehen unterschiedliche Ordnertypen zur Verfügung. Die Wahl des Ordnertyps beeinflusst das Verhalten des Ordners und welche Berechtigungen andere Nutzer am Ordner und dessen Inhalt haben.

Ordnertypen:

Ordner: normaler Ordner, in dem sowohl Lehrende als auch Studierende Dateien hoch- und herunterladen können.

Sitzungsordner: Dieser Ordner ist einem Veranstaltungstermin zugeordnet. Studierende dürfen Dateien hochladen.

Ordner für Hausarbeiten: Studierende können Dateien nur hochladen, beispielweise für die Abgabe von Hausaufgaben oder Übungen.

Materialordner zum Anbieten von Inhalten zum Download: Studierende können Dateien herunter-, jedoch nicht hochladen.

Unsichtbarer Ordner: Studierende können den Ordner und dessen Inhalt nicht sehen. Optional: kann später sichtbar gemacht werden.

Ordner für öffentlich zugängliche Dateien: Dateien aus diesem Ordner werden auf der Detailseite der Veranstaltung zum Download angeboten, Studierende und andere Nutzer und Nutzerinnen können diese Dateien also herunterladen, bevor sie in die Veranstaltung eingetragen sind. So kann beispielsweise ein Seminarplan schon vorab veröffentlicht werden

Zeitgesteuerter Ordner: Dieser Ordner ist nur in einem bestimmten Zeitraum für die Studierenden sichtbar, die Berechtigung zum Up- und Download kann separat eingestellt werden.

Eine detaillierte Anleitung zu den zeitgesteuerten Ordnern finden Sie hier.

Gruppenordner: Gruppen können ihren eigenen Ordner bereitstellen, auf den nur die Gruppenmitgliederinne und Zugriff haben.

Ordner bearbeiten

Zum Bearbeiten eines Ordners wählt man in dessen Aktionsmenü (die drei Punkte am rechten Rand des Ordnereintrags) die Aktion „Ordner bearbeiten“ aus. Im sich daraufhin öffnenden Dialog kann der Name, die Beschreibung und der Ordnertyp geändert werden. Wird der Ordnertyp geändert, können sich auch die Berechtigungen, die andere Stud.IP-Nutzer am Ordner haben, ändern.

Nach dem Klick auf „Speichern“ am unteren Ende des Dialogs werden alle vorgenommenen Änderungen am Ordner gespeichert.

Ordner herunterladen

In Stud.IP-Dateibereichen können Ordner als ZIP-Archiv heruntergeladen werden. Dateien und Unterordner, auf die man im Dateibereich keinen Zugriff hat, sind im ZIP-Archiv des Ordners ebenfalls nicht enthalten.

Zum Herunterladen eines Ordners wählt man im Aktionsmenü (die drei Punkte am rechten Rand eines Ordnereintrags) die Aktion „Ordner herunterladen“ aus. Nach wenigen Sekunden startet der Download des ZIP-Archives mit dem Inhalt des Ordners.

Ordner kopieren und verschieben

Das Kopieren und Verschieben von Ordnern funktioniert genauso wie das Kopieren und Verschieben von Dateien.

Zum Kopieren oder Verschieben eines einzelnen Ordners klickt man im Aktionsmenü (die drei Punkte am rechten Ende des Ordnereintrags) entweder auf „Ordner kopieren“ oder „Ordner verschieben“. Zum Kopieren oder Verschieben mehrerer Ordner wählt man diese durch Setzen des Häkchens links vom Ordnernamen aus und klickt unterhalb der Datei-und Ordnerliste entweder auf „Kopieren“ oder „Verschieben“.

Nach der Auswahl einer oder mehrerer Ordner zum Kopieren oder Verschieben öffnet sich ein Dialog, in welchem nach dem Zielordner gefragt wird, in welchen der/die Ordner platziert werden soll(en). Hier kann der aktuelle Ordner oder ein Ordner aus dem persönlichen Dateibereich, aus dem Dateibereich einer Veranstaltung oder gegebenenfalls aus dem Dateibereich einer Einrichtung ausgewählt werden. Nach der Auswahl des Ordners wird mit dem Klick auf „Hierher kopieren“ bzw. „Hierher verschieben“ der/die Ordner in den ausgewählten Ordner kopiert oder verschoben.

Ordner löschen

Zum Löschen eines Ordners wählt man in dessen Aktionsmenü (die drei Punkte am rechten Rand des Ordnereintrags) die Aktion „Ordner löschen“ aus. Nachdem die Sicherheitsabfrage mit „Ja“ bestätigt wurde, wird der Ordner mitsamt seines gesamten Inhalts gelöscht.

Zum Löschen mehrerer Ordner werden diese ausgewählt, indem das Häkchen links neben den Ordnernamen gesetzt wird. Anschließen klickt man am Ende der Datei- und Ordnerliste des Dateibereichs auf den Button „Löschen“. Nach Bestätigung der Sicherheitsabfrage mit „Ja“ werden alle ausgewählten Ordner mitsamt ihrem Inhalt gelöscht.

Dateiverwaltung

Je nachdem, welche Rechtestufe man im Stud.IP-System besitzt, können einige dieser Aktionen nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung stehen. Zudem können Nutzungsbedingungen von Dateien die Verwendung von Dateien einschränken.

Dateien hochladen

Dateien können von mehreren Quellen aus in einen Dateibereich hochgeladen werden. Entweder vom eigenen Computer, von einer Webadresse, dem persönlichen Dateibereich, aus Veranstaltungen oder als Literatureintrag aus der Bibliothek.

Bibliotheksanbindung

Sie können im Dateibereich einer Veranstaltung die Quelle „Literatur“ auswählen und den gewünschten Titel und das Suchergebnis direkt im Dateibereich als Literaturobjekt (mit Metadaten und direktem Link zur SuUB) anlegen.

Um eine Datei vom eigenen Rechner hochzuladen stehen zwei Möglichkeiten zur Verfügung. Der klassische Weg besteht darin, links in der Seitenleiste eines Dateibereiches auf „Datei hinzufügen“ zu klicken, als Quelle „Mein Computer“ auszuwählen und dann eine oder mehrere Dateien auszuwählen. Zudem gibt es die Möglichkeit, Dateien via Ziehen und Fallenlassen („drag and drop“) in einen Dateibereich hochzuladen. Hierzu wählt man die hochzuladende Datei aus und legt diese in der linken Navigation bei „Ordner hochladen“ per Drag and Drop ab.

Zum Hochladen einer Datei anhand einer Webadresse (URL bzw. Link), muss als Quelle „Webadresse“ ausgewählt werden. Es öffnet sich folgender Dialog:

In diesem fügt man nun die Webadresse ein und wählt einen Dateinamen aus. Die Auswahlfelder „Direktlink“ bzw. „Link über Proxy“ betreffen das Herunterladen der Datei. Im Falle, dass „Direktlink“ ausgewählt wurde, wird der Download der Datei direkt von der Webadresse gestartet. Bei „Link über Proxy“ wird hingegen die Datei zuerst vom Stud.IP-System heruntergeladen und dann zugesendet. Diese Methode kann nützlich sein, wenn eine Webadresse zwar vom Stud.IP-Server erreichbar ist, aber nicht vom Rest des Internets.

Für alle Dateien müssen nach dem Hochladen die Nutzungsbedingungen festgelegt werden. Hierzu wählt man aus der Liste der im Stud.IP-System verfügbaren Nutzungsbedingungen die passende aus. Anhand des Beschreibungstextes kann genau geprüft werden, welche Nutzungsbedinungen am besten zu den hochgeladenen Dateien passen.

Dateien herunterladen

Das Herunterladen einzelner Dateien ist durch einen Klick auf den Dateinamen oder das Dateisymbol möglich.

Zum Herunterladen mehrerer Dateien wird das Häkchen links neben den Dateinamen der herunterzuladenden Dateien gesetzt und auf den Herunterladen-Button am Ende der Dateiliste des Dateibereiches geklickt. Die ausgewählten Dateien werden vom Stud.IP-System in einem Archiv auf der eigenen Festplatte gespeichert.

Lizenzbedingungen

Bereitgestellte Dateien können heruntergeladen und ggf. weiterverbreitet werden. Dabei ist das Urheberrecht sowohl beim Hochladen der Datei als auch bei der Nutzung zu beachten. Bitte geben Sie daher an, um welche Art von Bereitstellung es sich handelt. Diese Angabe dient mehreren Zwecken: Beim Herunterladen wird ein Hinweis angezeigt, welche Nutzung der Datei zulässig ist. Beim Hochladen stellt die Angabe eine Entscheidungshilfe dar, damit Sie sichergehen können, dass die Datei tatsächlich bereitgestellt werden darf.

Hinweis: Bitte geben Sie an, welcher Lizenz das hochgeladene Material unterliegt bzw. auf welcher Grundlage Sie es zugänglich machen. Wenn keine Lizenz ausgewählt wird, ist das Material für Teilnehmende einer Veranstaltung nicht herunterladbar.

Dateien aktualisieren

Von Zeit zu Zeit kann es notwendig sein, Dateien zu aktualisieren, beispielsweise, weil Fehler in Vorlesungsfolien korrigiert wurden oder neue Abschnitte hinzugekommen sind. Die Funktion zum Aktualisieren von Dateien macht es überflüssig, nach der Aktualisierung einer Datei diese in allen Dateibereichen, wo sie verwendet wird, zu aktualisieren, da die Aktualisierung automatisch überall dort übernommen wird, wohin die Datei kopiert wurde.

Zum Aktualisieren einer Datei wählt man im Aktionsmenü der Datei (die drei Punkte am rechten Rand des Dateieintrags) die Aktion „Datei aktualisieren“. Es öffnet sich der folgende Dialog:

Dateien bearbeiten

Das Bearbeiten von Dateien ist nur dann möglich, wenn man Schreibrechte auf die Datei besitzt.

Zum Bearbeiten klickt man in dem Aktionsmenü (welches sich hinter den drei Punkten am rechten Rand eines Dateieintrags verbirgt) auf den Punkt „Datei bearbeiten“. Es öffnet sich ein Dialog, in welchem der Name der Datei, deren Beschreibung und deren Nutzungsbedingungen geändert werden können. Nach dem Klick auf „Speichern“ am unteren Ende des Dialoges werden alle Änderungen an der Datei übernommen.

Dateien kopieren und verschieben

Zum Kopieren oder Verschieben einer einzelnen Datei klickt man im Aktionsmenü (die drei Punkte am rechten Ende des Dateieintrags) entweder auf „Datei kopieren“ oder „Datei verschieben“. Zum Kopieren oder Verschieben mehrerer Dateien wählt man diese durch Setzen des Häkchens links vom Dateinamen aus und klickt unterhalb der Datei- und Ordnerliste entweder auf „Kopieren“ oder „Verschieben“.

Nach der Auswahl einer oder mehrerer Dateien zum Kopieren oder Verschieben öffnet sich ein Dialog, in welchem nach dem Zielordner gefragt wird, in welchem die Datei(en) platziert werden soll(en). Hier kann der aktuelle Ordner oder ein Ordner aus dem persönlichen Dateibereich, aus dem Dateibereich einer Veranstaltung oder gegebenenfalls aus dem Dateibereich einer Einrichtung ausgewählt werden. Nach der Auswahl des Ordners wird mit dem Klick auf „Hierher kopieren“ bzw. „Hierher verschieben“ die Datei(en) in den ausgewählten Ordner kopiert oder verschoben.

Dateien löschen

Zum Löschen einer einzelnen Datei klickt man auf das Aktionsmenü (die drei Punkte am rechten Rand eines Dateieintrags) und wählt den Eintrag „Datei löschen“ aus. Wird die anschließende Sicherheitsabfrage mit „Ja“ beantwortet, ist die Datei aus dem Stud.IP-Dateibereich gelöscht.

Zum Löschen von mehreren Dateien wählt man diese durch Setzen des Häkchens links neben dem Dateinamen aus und klickt am unteren Ende der Dateiliste des Dateibereiches auf den Button „Löschen“. Nach der Bestätigung der Sicherheitsabfrage werden die ausgewählten Dateien gelöscht.

Die Vorschaufunktion

Für bestimmte Dateitypen wie Bild-, Audio- und Videodateien steht eine Vorschaufunktion zur Verfügung. Um die Vorschaufunktion nutzen zu können, muss die Datei in einem Format vorliegen, welches der jeweilige Browser unterstützt. Um die Vorschaufunktion aufzurufen muss im Aktionsmenü der Bild-, Audio- oder Videodatei (die drei Punkte am rechten Rand des Dateieintrags) auf die Aktion „Info“ geklickt werden. Es öffnet sich nun ein Dialogfenster mit der Vorschau.

Der persönliche Dateibereich

Im persönlichen Dateibereich findet man alle Dateien, die man selber in Veranstaltungen hochgeladen oder als Nachrichtenanhang versendet hat, sowie auf dem eigenem Profil öffentlich gemachte Dateien. Und ggf. Dateien mit einer ungeklärten Lizenz. Hinweis: damit diese von Studierenden heruntergeladen werden können, muss man für diesen Dateien nachträglich eine Lizenz auswählen.

Bei weiteren Fragen, Anregungen und/oder Unterstützungsbedarf wenden Sie sich bitte an den Stud.IP-Support:

info@elearning.uni-bremen.de

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