Fragebögen

  1. Erstellung eines Fragebogens:

Sie haben die Möglichkeit in Stud.IP Fragebögen zu erstellen. Wählen Sie in der Hauptnavigation Tools und dann den Reiter Fragebögen aus.

Auf der linken Seite unter Aktionen finden Sie den Button „+ Fragebogen erstellen“.

Sie können nun einen Titel für den Fragebogen eintragen und eine Frage in das offene Feld eingeben.

Unterhalb der Frage können Sie die Antwortmöglichkeiten eingeben. Über das „+“ Zeichen fügen Sie weitere Antwortmöglichkeiten hinzu. Mithilfe des Mülleimers können Sie das Hinzufügen der Antwortmöglichkeiten wieder rückgängig machen.

Fragetypen:

Es können außerdem Freitextfragen, Tests und weitere Fragen hinzugefügt werden. Dazu wählen Sie einfach auf der rechten Seite das gewünschte Format aus.

Unterhalb der Frage oder des Tests können Sie auswählen, ob eine oder mehrere Antworten erlaubt sind. Die korrekten Antworten wählen Sie mithilfe des Kästchens vor den jeweiligen Antwortmöglichkeiten aus. (Im Beispiel wäre Antwort A richtig.)

Außerdem können Sie auswählen, dass die Antwortmöglichkeiten den Teilnehmenden zufällig präsentiert werden.

Einstellungen:

Bevor Sie den Fragebogen speichern, haben Sie noch die Möglichkeit Häkchen zu setzen. Außerdem können Sie die Teilnehmenden anonymisieren. Falls Sie kein Häkchen bei „Anonym teilnehmen“ setzen, sehen Sie wer welche Antworten gewählt hat (möglicherweise gibt es hierbei weniger Teilnehmende). Zusätzlich gibt es die Möglichkeit den Teilnehmenden ihre Antworten revidieren zu lassen. Das heißt, dass Teilnehmende ihre eingegebene Antwort zurück nehmen dürfen und neu wählen können. Wichtig: „Teilnehmende dürfen ihre Antworten revidieren“ kann nur ausgewählt werden, wenn nicht anonym teilgenommen wird.

Unter Startzeitpunkt und Endzeitpunkt wählen Sie wann der Fragebogen gestartet werden soll. Durch die Eingabe eines Datums kann der Start- und Endzeitpunkt individuell von Ihnen bestimmt werden, der Fragebogen wird dann entsprechend gestartet. Werden die Felder leer gelassen, können Sie den Fragebogen sofort manuell starten und beenden.

Bestimmen Sie zum Schluss, ob oder wann die Teilnehmenden die Ergebnisse einsehen können. Sie haben die Auswahl zwischen „Immer“, „Nach der Befragung“ oder „Nie“.

Abschließend speichern Sie die Umfrage, indem Sie auf Speichern klicken.

Sie können Ihren Fragebogen bearbeiten, indem Sie ganz rechts neben dem Fragebogen in der Spalte Aktionen auf das Bearbeiten-Symbol klicken.

Durch das Auswählen der drei Punkte auf der rechten Seite, haben Sie die Möglichkeit den Fragebogen zu beenden, auszuwerten, als CSV zu exportieren und zu löschen.

  1. Fragebogen in eine Veranstaltung einhängen:

Wählen Sie bei Aktionen das mittlere Symbol, es öffnet sich folgendes Fenster.

Unter Veranstaltungen haben Sie die Möglichkeit die Veranstaltung zu suchen, in welcher der Fragebogen angezeigt werden soll. Schließlich drücken Sie einfach auf Speichern.

In der Veranstaltungsübersicht sollte nun das gelb unterlegte Zeichen, bei der Veranstaltung in der Sie den Fragebogen freigegeben haben, zu sehen sein.

Öffnen Sie nun die Veranstaltung, finden Sie die Kategorie „Fragebögen“ direkt auf der Übersichtseite. Durch das Drücken der Pfeilspitze kann der Fragebogen geöffnet und auch von hier aus bearbeitet werden. (Dozierendenansicht)

 

Die Studierenden sehen den Fragebogen ebenfalls wie oben beschrieben (allerdings ohne die Bearbeitungsmöglichkeiten) und können ihn dort direkt öffnen und ausfüllen. (Studierendenansicht)

Folgende Ansicht haben Studierende nach Ausfüllen des Fragebogens, wenn die Anzeige der Ergebnisse eingestellt wurde:

Als Dozent/Dozentin haben Sie nun die Möglichkeit  in der Kategorie Fragebögen in der Veranstaltung direkt zu sehen, wie viele Teilnehmende den Fragebogen ausgefüllt haben.

Öffnen Sie nun den Fragebogen können Sie den Button „Ergebnisse anzeigen“ betätigen. Schon öffnet sich der ausgefüllte Fragebogen.

Sie haben nun die Möglichkeit auf “antworten” zu klicken, um selbst an dem Fragebogen teilnehmen zu können. Außerdem können Sie die Ergebnisse  herunterladen (diese werden Ihnen dann direkt in einer Exceltabelle  aufgelistet), den Fragebogen komplett beenden oder eben ihr Vorgehen  schließen.

ZMML-Logo

Bei weiteren Fragen, Anregungen und/oder Unterstützungsbedarf wenden Sie sich bitte an den Stud.IP-Support:

info@elearning.uni-bremen.de