Pendeln für Profis

Die Tasse in der Hand, wenn ich das Haus verlasse. Die Tasche viel zu voll für 90 min Uni. Die Tasse mit Kaffee, der über meine Hand schwappt auf dem Weg zur Bahn. Die Tasche hoffentlich nicht zu leer für 5h pendeln. Handy Akku voll, zwei Bücher, Sudoku Block, Müsliriegel, Kaugummi, Powerbank. Regio Steckdosen sind in erster Linie zur Deko da. Vorne ist immer voll, hinten sind oft noch 4er frei. Steckdosen gibts nur in 4ern. Der Tisch ist niedrig, wenn ein großer Mensch die Beine überschlägt, ist schon nicht mehr genug Platz darunter. In der Regio kann gut gelauscht werden worüber andere sprechen. Daniel („Schatz“) und Susi haben letzte Woche die ganze Fahrt lang gestritten, sie hatten vielleicht auch einfach Lust zu streiten, kann das auch verstehen, so eine Fahrt erfordert Ausdauer und die Suche nach Beschäftigung löst bei manchen Menschen auch mal eine Konfliktbereitschaft aus. Die Bahn ist übrigens kein Adventskalender, alle Türen dürfen zum Einsteigen benutzt werden. Oft kontrolliert wird nicht, doch wenn, dann bisher sehr nett. In der Regio wird Musik gehört, bis die Ohren wehtun; was auch gut funktioniert ist frühstücken und Kaffee trinken, aber nur in den Waggons, in denen es nicht nach Pisse riecht. Als die Bahn in Harburg gestrandet ist und der Notarzt (es war ein Arzt) kam, da wurde die Person, die in der Regio arbeitet, ganz schön gefordert. Viele Menschen, viele Fragen, die die Durchsage alle eigentlich schon beantwortet hat. Eigenverantwortlich sein fällt vielen Bahnfahrenden nicht so leicht glaube ich. Respekt auch nicht. Aber die Kopfhörer helfen! Irgendwie auch süß, wie hilflos viele sich fühlen, wenn etwas so schrecklich Vorhersehbares wie eine Verspätung der DB vorkommt. Akzeptanz und Krisenmanagement werden durchs Regio fahren geschult, für die, die bereit sind zu lernen. Regio fahren fängt schon mit dem Wissen an, wo es guten Hafer Cappuccino gibt. Wo die Bahn abfährt, wenn es einen Gleiswechsel gibt. Zwiebellook für alle Temperaturschwankungen. In der Regio kann auch gut taggeträumt werden, Gedichte werden hier auch verfasst, sogar Songtexte und potentielle Liebesbriefe finden ihren Weg aufs Papier. Eine Fahrt ist fast so lang wie eine Vorlesung. Regio fahren ist Bildung? Selbstverwirklichung? Ein schöner Traum? Ein Studium für sich? Regio fahren ist manchmal schlichtweg anstrengend. Und Regio fahren wird auch bald wieder weniger sein.