gIrLhOoD – was es bedeutet, ein Mädchen zu sein
Was bedeutet es, Mädchen zu sein? Und was ist dieses abstrahierte ästhetische Bild von „Girlhood“, was gerade im Internet Überhand nimmt? Girl Dinner, Girl Math, Clean Girl Aesthetic, Hot Girl Summer, Unhinged Girls – wen oder was meinen wir, wenn wir von Girls und/oder Mädchen sprechen? Oder reden wir nur noch von einem Konzept, einem Gefühl?
Diesen Fragen möchte ich nachgehen und erfahren, wie unterschiedlichste Menschen ihr Mädchen-sein erleben oder erlebt haben. Insbesondere sind mir dabei Perspektiven von queeren und TIN* Personen wichtig – was bedeutet Mädchen sein zum Beispiel für Frauen, die es vielleicht nie sein konnten oder für Menschen, die sich nie als Mädchen, aber auch nie als Junge fühlen konnten? Und welche Rolle spielt sexuelle und romantische Orientierung?
Ich möchte versuchen, das Gefühl von Mädchensein – was auch immer das genau sein mag – durch dieses Projekt festzuhalten und durch visuelle Mittel darzustellen. Den größten Einfluss sollen dabei die Personen, mit denen ich zu diesem Thema ins Gespräch komme, nehmen. Gerne würde ich auch, zusätzlich zu Interviews, diese Menschen fotografisch porträtieren, soweit die Personen sich damit wohl fühlen.
Schreibe einen Kommentar