- Name: Thees Adickes
- Alter: 22 Jahre alt
- Studium: Kulturwissenschaften, Medien und Kommunikationswissenschaften
- Wohnort: Bremerhaven
- Meine Beweggründe für das Studienfach:
Ich hatte in der Vergangenheit das Glück viele Länder auf der Welt zu besuchen und mit den Menschen vor Ort und ihren Kulturen in Kontakt zu treten. Während meinem Auslandsjahr in Amerika, als Au Pair, habe ich zum ersten Mal über ein längeren Zeitraum in einem fremden Land gelebt. Durch meinen Arbeitsalltag habe ich automatisch an der Kultur teilgenommen und Unterschiede zu meiner feststellen können. Die Teilnahme an beispielsweise Feiertagen, Sportereignissen und Gesprächen mit den Menschen, haben mir neben meiner Hauptaufgabe so viel Spaß gemacht und mich interessiert, dass ich mich für ein Studium in diese Richtung entschieden habe. Mit dem Studium „Kulturwissenschaften“ hoffe ich viele neue Erfahrungen zu sammeln.
- Meine Hoffnungen für dieses Seminar:
Ich erhoffe mir durch dieses Seminar einen Einblick zu bekommen, wie man wissenschaftlich arbeitet. Außerdem bin ich auf die Anwendungen von kulturwissenschaftlichen Methoden gespannt.
- Warum „Generation and the Pandemic“?:
Die Pandemie hat mich sehr beschäftigt, durch das Jahr hinweg. Ich habe an mir selber viele Veränderungen feststellen können. Sei es, dass ich alte Leidenschaften für mich wieder entdeckt habe, die Beziehungen zu Freunden und Familie intensiver und stärker geworden sind oder die Entscheidungen neuer Prioritäten. Durch Gespräche mit Menschen in meinem Umfeld, fiel mir auf, wie unterschiedlich die einzelnen Veränderungen waren. Bei all diesen Veränderungen, wäre es doch sehr interessant, die ganz persönlichen Veränderungen einzelner, untereinander zu Vergleichen und gegenüber zu stellen. Genau dass wollen wir mit unserem Projekt erreichen.