Sitzung 1
Herzlich Willkommen in der ersten Sitzung des Learning Cycles zum Thema emotionale Grundbildung. Als Moderator:in führst Du die Teilnehmenden durch die kommenden zwei Sitzungen. Diese Seite soll Dir eine Orientierung für den Ablauf der Sitzungen geben. Du findest hier die geplanten Phasen des Cycles mit dazuhgehörigen Moderationshinweisen.
Einführung in die Veranstaltung
– Begrüße die Teilnehmer:innen
– Gib einen kleinen Überblick über den Aufbau der Veranstaltung: Aktivierungsphase (10 Min.), Arbeitsphase 1 (25-30 Min.), Austausch im Plenum(10 Min.), Arbeitsphase 2 (25-30 min), Abschluss im Plenum (10 Min.)
– Gib einen kleinen Überblick über die Thematik der heutigen Sitzung: Einführung in das Thema Emotionen, Abgrenzung zu anderen Begriffen, Emotionskomponenten, Einteilen von Emotionen, Emotionsfunktionen
Aktivierung im Plenum
– Fordere die Teilnehmenden dazu auf, sich in Kleingruppen aus 3-4 Personen zusammenzufinden und sich über die Frage „Was versteht ihr unter dem Begriff Emotion?“ Gedanken zu machen. Die Ergebnisse sollen bei menti.com eingetragen und per Beamer für alle sichtbar gemacht werden
– Die Teilnehmenden haben 5 Minuten Zeit für die Diskussion in der Kleingruppe und sollen ihre Überlegungen anschließend mit der Großgruppe teilen, auch dafür sind 5 Minuten angedacht
– Es soll erstmal noch keine Auflösung der Begriffsdefinition stattfinden, sondern diese Phase dient lediglich der Aktivierung der Gruppe. Du kannst den Teilnehmenden den Hinweis geben, dass die eigenen Überlegungen während der Arbeitsphase im Blog überprüft werden kann
Arbeitsphase BLOCK I
– Die erste Arbeitsphase beginnt
– Die Teilnehmenden haben 25-30 Minuten Zeit den ersten Block zu bearbeiten
– Ermutige die Teilnehmenden dazu, die Arbeitsphasen zu zweit oder zu dritt zu absolvieren und sich gegenseitig zu helfen, wenn Fragen oder Verständnisprobleme aufkommen
– Sei ansprechbar und achte darauf, dass alle Teilnehmenden den Arbeitsauftrag verstanden haben und in die Arbeitsphase starten können
Austausch im Plenum
– Die Teilnehmenden sollen hier die Möglichkeit bekommen sich in der Gruppe auszutauschen, Fragen zu stellen und Unklarheiten zu beseitigen
– Dazu kannst Du Fragen stellen wie: „Was habt ihr aus dem ersten Arbeitsblock mitgenommen?“, „Wo hattet ihr Schwierigkeiten?“, „Habt ihr etwas noch nicht verstanden?“
– Die Teilnehmer:innen sollen sich die Fragen und Unklarheiten möglichst gegenseitig beantworten. Falls dies nicht möglich ist, kannst Du eingreifen und die Fragen beantworten.
– Für diese Phase sind 10 Minuten eingeplant
Arbeitsphase BLOCK II
– Die zweite Arbeitsphase beginnt
– Die Teilnehmenden haben wieder 25-30 Minuten Zeit den ersten Block zu bearbeiten
– Ermutige die Teilnehmenden erneut dazu, die Arbeitsphasen zu zweit oder zu dritt zu absolvieren und sich gegenseitig zu helfen, wenn Fragen oder Verständnisprobleme aufkommen
– Sei ansprechbar und achte darauf, dass alle Teilnehmenden den Arbeitsauftrag verstanden haben und in die zweite Arbeitsphase starten können
Abschluss im Plenum
– Die Teilnehmenden sollen hier die Möglichkeit bekommen sich in der Gruppe über die zweite Arbeitsphase auszutauschen
– Dazu kannst Du erneut Fragen stellen wie: „Was habt ihr aus dem ersten Arbeitsblock mitgenommen?“, „Wo hattet ihr Schwierigkeiten?“, „Habt ihr etwas noch nicht verstanden?“
– Die Teilnehmer:innen sollen sich die Fragen und Unklarheiten möglichst gegenseitig beantworten. Falls dies nicht möglich ist, kannst Du eingreifen und die Fragen beantworten.
– Die Teilnehmer:innen sollen auch die Möglichkeit bekommen die Sitzung insgesamt zu reflektieren
– Dazu kannst Du Fragen stellen wie: „Wie hat Euch die Sitzung heute gefallen?“, „Was nehmt ihr aus der heutigen Sitzung mit?“, „Waren die Inhalte für euch verständlich oder zu schwer/zu leicht?“
– Für diese Phase sind 10 Minuten eingeplant