BLOCK II
Lernziele:
- Die Relevanz von Emotionaler Intelligenz im Privatleben ist bekannt
- Die Relevanz von Emotionaler Intelligenz im Berufsleben ist bekannt
- Das erlernte Wissen dieser Sitzung wird gefestigt
4. Emotionale Intelligenz im Privatleben
Emotionale Intelligenz ist in verschiedenen Lebensbereichen wichtig. In diesem Abschnitt lernst Du, wie sich die emotionale Intelligenz auf Dein Privatleben auswirken kann.
Reflexionsfrage
Nimm Dir fünf Minuten Zeit um Dir darüber Gedanken zu machen, wann emotionale Intelligenz im Privatleben eine Rolle spielt. Wann ist es für Dich im Privatleben wichtig Emotionen zu erkennen, zu regulieren und zu verstehen? Du kannst Dich dazu gerne mit deinen Sitznachbar:innen austauschen.
Psychische Gesundheit
Emotionale Intelligenz steht in Zusammenhang mit der psychischen Gesundheit. Menschen, die ihre Emotionen besser regulieren können, sind zum Beispiel seltener von Suchtkrankheiten (z.B. Drogen- und Alkoholsucht) betroffen und leiden seltener unter Depressionen. Die Emotionale Intelligenz kann sich auch darauf auswirken, wie schwer eine Person von einer psychischen Krankheit betroffen ist. Der Schweregrad einer psychischen Erkrankung ist bei Menschen mit gut ausgeprägten emotionalen Fähigkeiten niedriger.
Körperliche Gesundheit
Emotionale Intelligenz wirkt sich nicht nur auf die psychische Gesundheit aus, sondern auch auf die körperliche Gesundheit eines Menschen. Verschiedene, umfassende Studien zeigen einen Zusammenhang zwischen der emotionalen Intelligenz und der psychosomatischen Gesundheit. Unter psychosomatischen Krankheiten versteht man Erkrankungen, die nicht oder nicht ausschließlich auf Ursachen zurückgeführt werden können, die also auch auch auf psychische Ursachen zurückzuführen sind.
Persönliche Beziehungen
Emotionale Intelligenz hat ebenfalls Einfluss auf die persönlichen Beziehungen einer Person und den Umgang mit Konflikten. Bei Personen mit hohen emotionalen Fähigkeiten treten Konflikte seltener auf und werden konstruktiver bewältigt. Eine hohe Emotionale Intelligenz wirkt sich auch positiv auf die Zufriedenheit in Partnerschaften aus.
Übungsaufgabe
Wahr oder Falsch? Überprüfe die folgenden Ausssagen auf ihre Richtigkeit und kreuze an, ob es sich jeweils um eine wahre oder falsche Aussage handelt.
5. Emotionale Intelligenz im Berufsleben
Nachdem Du im vorherigen Abschnitt etwas über Emotionale Intelligenz im Privatleben gelernt hast, geht es nun um Emotionale Intelligenz im Berufsleben.
Reflexionsfrage
Nimm Dir fünf Minuten Zeit um Dir darüber Gedanken zu machen, wann emotionale Intelligenz im Berufsleben eine Rolle spielt. Wann ist es für Dich im Berufsleben wichtig Emotionen zu erkennen, zu regulieren und zu verstehen? Du kannst Dich dazu gerne mit deinen Sitznachbar:innen austauschen.
Berufserfolg
Studien im Arbeitskontext zeigen, dass Menschen mit hoher emotionaler Intelligenz in Bezug auf ihre zwischenmenschlichen Fähigkeiten von ihren Vorgesetzten als besser eingeschätzt werden. Sie erlangen höhere Positionen, sind in Verhandlungen erfolgreicher und erhalten höhere Gehälter und Bonuszahlungen. Werden andere Faktoren wie z.B. die allgemeinen mentalen Fähigkeiten berücksichtigt, verschwinden diese Auswirkungen der emotionalen Intelligenz im Kontext des Berufserfolgs häufig.
Arbeitszufriedenheit
Die Emotionale Intelligenz wirkt sich zudem auf die Arbeits(un)zufriedenheit aus. Studien belegen, dass Emotional intelligente Menschen zufriedener mit ihrer Arbeit sind, mehr Engagement zeigen und sich stärker mit dem Unternehmen identifizieren.
Soziale Unterstützung
Arbeitnehmer:innen mit höherer Emotionaler Intelligenz erleben positive zwischenmenschliche Beziehungen am Arbeitsplatz, arbeiten effektiver im Team und sind erfolgreicher im Aufbau von sozialen Netzwerken, als Menschen mit niedrigeren emotionalen Fähigkeiten
Emotionsarbeit
Besonders hohe Auswirkungen hat die emotionale Intelligenz in Berufsfeldern mit einem hohen Anteil an zwischenmenschlichen Interaktionen. Das sind zum Beispiel Berufe wie Lehrer:in, Tätigkeiten im Servicebereich oder im Polizeidienst. In solchen Berufen steht die emotionale Intelligenz im Zusammenhang mit der beruflichen Leistung. Mesnchen mit höherer emotionalen Intelligenz erbringen bessere Leistungen in diesen Berufen, als Menschen mit niedrigeren emotionalen Fähigkeiten.
Führungstätigkeiten
Emotionale Intelligenz ist auch für Führungskräfte relevant. Führungskräfte mit hoher emotionaler Intelligenz werden von Mitarbeitenden besonders geschätzt. Haben Führungskräfte eine hohe emotionale Intelligenz zeigt ihr Team außerdem eine höhrere Leistung und mehr Innovation. Zudem zeigen die Mitarbeitenden mehr Extrarollenverhalten, das heißt sie machen auch Aufgaben, die nicht vertraglich festgelegt sind, um zum Unternehmenserfolg beizutragen.
Übungsaufgabe
Lückentext: Ordne die Bereiche „Berufserfolg“, „Arbeitszufriedenheit“, „soziale Unterstützung“, „Emotionsarbeit“ und „Führungstätigkeiten“ im Lückentext der richtigen Position zu. Wichtig ist hierbei auch die Rechtschreibung der Begriffe, damit diese als richtig erkannt werden können.
Teste Deine Fähigkeit, Emotionen von wahrzunehmen
In dem Video sind verschiedene Emotionen dargestellt. Schaue es Dir an und versuche die Emotionen zu erkennen. Tausche Dich dazu gerne mit Deinen Sitznachbar:innen aus.
Hinweis: Die Emotionen sind in dem Video sind mimisch nur recht schwach ausgeprägt dargestellt. Es könnte also sein, dass die Emotionen für Dich nicht klar erkennbar sind.
Abschlussquizz
Überprüfe und festige Dein erlerntes Wissen aus Sitzung 2 in einem kleinen Quizz. Versuche wenn möglich, das Quizz ohne Hilfestellung zu lösen. Wenn Du nicht weiterkommst kannst Du natürlich jederzeit die Inhalte nachlesen.
Abschluss im Plenum
Tausche Dich für die letzten Minuten der Sitzung mit der Gruppe aus. Hattest Du Schwierigkeiten oder hast Du noch Fragen? Was nimmst Du aus der heutigen Sitzung mit?