Dienstag, Januar 26th, 2021...16:33
Digitales Stalking – Themenvorstellung
Social Media Plattformen sind für uns in der heutigen Zeit alltäglich, selbstverständlich sogar. Fast jeder ist auf den verschiedenen Plattformen wie Facebook, Instagram usw. unterwegs. Vor allem die jüngeren Generationen unterschätzen dabei häufig die Gefahr, die mit Social Media einhergeht.
Man kann sich häufig nicht vorstellen, wie öffentlich das eigene Leben gemacht wird, sobald man online geht. Was online ist, bleibt auch online. Und so kommt es dann zum Teil zu den Fällen, wie man sie aus dem Fernsehen kennt.
Doch ab wann beginnt Stalking? Social Media lässt die Grenzen davon immer weiter verschwimmen. So kann man das Leben unzähliger Personen online verfolgen und quasi an ihrem Leben „teilnehmen“. Man weiß wer sie sind, was sie machen, wann sie was machen und wo sie sich befinden. Man weiß Details aus ihrem Leben, die diese Personen vielleicht nicht einmal willentlich preisgeben wollen.
Wir wollen versuchen, auf das Thema aufmerksam zu machen und ein Bewusstsein zu entwickeln für solches Handeln.
Um dieses Ziel zu erreichen wollen wir Interviews mit betroffen Personen oder Hilfsorganisationen führen, Fragebögen erstellen zum Umgang mit Medien und durch Beobachtung das Verhalten von Personen auf den Social Media Kanälen evaluieren.
Auch gehört für uns Belästigung zum Bereich des digitalen Stalkings. Vieles kann dazu führen, dass jemand zum Stalker wird. Auch kleinere Formen des Stalkings, wie die Belästigung auf den Social Media Plattformen gehören dabei dazu.
So individuell, wie wir als Personen sind, so individuell ist auch das Einschätzen der Gefahren von Social Media Plattformen. Der Eine fühlt sich belästigt bei einer unpassenden Nachricht und der Andere fühlt sich erst belästigt, wenn man zum Beispiel verstörende Bilder geschickt bekommt.
Auch wollen wir in unserem Projekt auf die Zeit seit März 2020 eingehen, weil durch die Corona-Pandemie viel mehr Zeit online verbracht wird. Wir wollen schauen, wie dies in Verbindung steht mit digitalem Stalking und digitaler Belästigung.
Schreibe einen Kommentar