An der Uni studiert man im Hörsaal und in der Bibliothek. Mit dicken Büchern und staubigen Tafeln. Das ist schon lange nicht mehr Realität. Lehren und Lernen ist 2023 von digitalen und analogen Elementen geprägt: Seminare am Campus, eduroam im Vorlesungssaal, Dateien auf Stud.IP, Notizen immer auf dem Laptop, Zoom-Meetings. Was besonders über die Corona-Semester gewachsen ist, ist im Konzept des Blended Learning schon seit längerem als Ziel formuliert.

In der aktuellen Folge sprechen Lea und Anna-Lena darüber, wie Blended Learning an der Uni Bremen umgesetzt wird. Die beiden berichten über ihre eigenen Erfahrungen aus dem Studium und die Wünsche, die Studierende an digital gestützte Lehrformate haben.  Für den Blick der Lehrenden und der Uni haben sie zwei Expertinnen ans Mikro geholt.

Carola Schirmer ist im Referat 13 gemeinsam mit Franziska Richter zuständig für „Digitale Transformation in der Lehre“ und gestaltet  in der Hochschuldidaktik Angebote für Lehrende mit.

Außerdem hat Dr.-Ing. & Pat.-Ing. Ann-Kathrin Rohde im Interview ihre Erfahrungen in der Umsetzung einer Blended Lehrveranstaltung geteilt. Sie konnte die Rückmeldung der Studierenden als auch die Herausforderungen für Lehrende beleuchten.

Also: Hört doch mal rein! Wir sind gespannt auf eurer Feedback. Und vielleicht habt ihr ja auch Lust von euren Erfahrungen zu berichten. Dann schreibt uns auf Instagram oder per Mail an unibits@uni-bremen.de.

Links

Transcript zur Folge
https://seafile.zfn.uni-bremen.de/f/4306fa7c30bc4f4eb146/

Das Projekt SKILL-UB
https://www.uni-bremen.de/skill

UniBits
auf Instagram
auf dem Blog 

Credits

Moderation: Lea Biermann, Anna-Lena Kramer
Gäste: Carola Schirmer, Ann-Kathrin Rohde
Schnitt: Lea Biermann
Support: Hannah Schmidt und Der Mexikaner