Zugänglichkeit in Bussen und S-Bahnen

Heute im Tutorium sollten wir in einem Schreibprojekt orientieren und planen üben. Wir sollten uns Gedanken darüber machen welches Thema uns gerade interessiert und aktuell interessiert mich sehr in wie weit öffentliche Verkehrsmittel zugänglich für Menschen mit physischen Behinderungen sind. Ich komme aus einer sehr ländlichen Region in der man Glück hat wenn überhaupt ein Bus kommt. Von der fünften bis zur zwölften Klasse nahm ich jeden Tag den Bus zur Schule und zurück, als ich dann meinen Führerschein machte fuhr ich immer selbst. Jetzt mit dem Uni Beginn fahre ich fast täglich entweder mit dem Bus oder mit der S-Bahn. Im Kontrast zu den Bussen in meiner Heimat, gibt es hier in den Bahnen und Bussen eine ausfahrbare Rampe die Menschen im Rollstuhl oder Leute mit Kinderwagen oder andere benutzen können. Als ich das erste Mal gesehen habe wie diese Rampe benutzt wird, war ich total begeistert von ihr und die Möglichkeiten welche sie bietet. Als ich dann mehr darüber nachdachte fiel mir ein, dass ich noch nie in all den Jahren in denen ich Bus gefahren bin, jemanden im Rollstuhl im Bus gesehen habe. Ich erinnere mich gut daran wie Leute mit Kinderwagen bereits Probleme hatten ohne Rampe den Kinderwagen in den Bus zu befördern, dementsprechend kann man sich ja denken wie schwer es wohl sein muss für eine*n Rollstuhlfahrer*in. Ich bin mit vielen behinderten Menschen in meinem Umfeld groß geworden, weshalb mir das Thema Zugänglichkeit, Repräsentation und Akzeptanz von behinderten Menschen sehr am Herzen liegt. Deshalb hoffe ich, dass ich im Verlauf des Studiums mit dieser Thematik einmal arbeiten könnte.