Gerade erst nach Bremen gezogen und schon ist das erste Semester auch schon um. Es hat sich wirklich nach einer sehr kurzen Zeit angefühlt und das kommt teilweise auch durch die Onlinelehre. Durch die Onlinelehre habe ich schnell die Erfahrung machen müssen, dass es sich nicht mehr so ganz nach studieren anfühlt. Ich habe die Seminare und Vorlesungen nicht mehr so ernst genommen wie zu beginn des Studiums, als noch die Präsenzlehre stattgefunden hat. Meine Motivation ist leider auch, im Vergleich zum Beginn des Studiums, weniger geworden. Davon mal abgesehen finde ich Kulturwissenschaft wirklich sehr interessant und flexibel. Viele Veranstaltung waren sehr interessant und selbst die Leistungen, die man in den Seminaren erbringen musste waren sehr unterhaltsam. Die Museumsaufgabe war z.B. einer meiner Favoriten. Man hat ein Objekt aus vielen unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Auch die kreative Auseinandersetzung hat Spaß gemacht. Die Posterpräsentationen zu den Sinnen haben mich zum Nachdenken angeregt und waren alle sehr informativ. Was ich auch mehr als willkommen heiße ist der Fakt, dass wir keine Klausuren in Kulturwissenschaft schreiben. Jedenfalls im ersten Semester nicht. Ich glaube Kuwi war schon eine gute Wahl für mich. Ich bin schon sehr gespannt auf das kommende Semester und was die Veranstaltungen dort so mit sich bringen werden.
Mein Komplementärfach dagegen war so ein kleines auf und ab für mich. Ich hatte mich dazu entschieden Philosophie zu wechseln. Ich habe aber natürlich schön den Anmeldeschluss verpasst, also bleibe ich vorerst bei Philosophie und wer weiß vielleicht komme ich ja am Ende des zweiten Semesters besser klar damit. Oder ich werde dann einfach wechseln. Eine Vorlesung hat mir in Philosophie ganz gut gefallen, aber der Rest war nicht so meinem Geschmack entsprechend. Eine Klausur und eine mündliche Prüfung erwarten mich noch. Ich bin froh, wenn ich das hinter mich gebracht habe und ich die vorlesungsfreie Zeit genießen kann.
Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die Präsenzlehre, die hoffentlich im kommenden Semester wieder durchgeführt werden darf.