Wo ist nochmal was?! Die ersten verwirrenden Tage an der Uni…

Am 16.10.2023 war der erste Tag an der Uni für mein Studium im Fach Kulturwissenschaften. Wie schon so viele vor mir habe ich mir am Abend vorher ausgemalt, wie die ersten Seminare sein werden, welche neuen Menschen man kennenlernt und generell was das Studium für einen bereithält. Am ersten Morgen habe ich mich mit einem Vorgefühl aus Nervosität und Vorfreude auf den Weg zum Bus – für den ich viel zu früh da war – gemacht. Ein Mädchen, ungefähr in meinem Alter, saß mir gegenüber. Der Gedanke, dass sie vielleicht auch zu ihrer ersten Vorlesung fährt, beruhigt mich; doch sie steigt viele Station vor der Uni schon aus… Der Bus hält im Zentralbereich und viele Studierende laufen in verschiedene Richtungen, auf der Suche nach Raum B2349 oder ZH 4867. 

Die ersten Stunden vergehen schneller als gedacht. Mit jedem Seminar, Tutorium oder Modul merke ich, dass die Nervosität schwindet und neues Interesse geweckt wird. Nach dem ersten Tag, dem ersten Mensa-Besuch – in einer überfüllten Mensa, mit aber leckerem Essen – und vielen Verwirrungen mit den verschiedenen Räumen, wird die Uni schon ein bisschen vertrauter. Am zweiten Tag hat man den Weg vom SFG zur Mensa drauf und weiß, dass GW1 und GW2 weit auseinander liegen. 

Man lernt natürlich aber auch mehr über das Fach Kulturwissenschaften; welche Erwartungen getroffen werden oder was sich als ganz anders herausstellen wird. Kulturwissenschaften ist ein breit gefächertes Fach mit so vielen Möglichkeiten, kultur-wissenschaftlich zu arbeiten und sich mit verschiedenen Kulturen auseinanderzusetzen. Vor dem Beginn des Studiums habe ich mir erhofft, interessante Menschen und Kulturen kennenzulernen und genaueres über Sprache, Kunst, Literatur und Theater und deren Einfluss auf die Gesellschaft zu erfahren, und dies wird mir in den ersten Tagen bereits ermöglicht.  

Zusammenfassend waren die ersten Tage auf der einen Seite überwältigend mit Informationen, aber auch beruhigend, da man merkt, dass alle hier das gleiche durchmachen. Bestimmt wird die Überforderung erstmal noch anhalten, aber das legt sich alles und dann macht es nochmal mehr Spaß 🙂   

Schreibt doch gerne eure ersten Erfahrungen des Studiums in die Kommentare. Ich bin gespannt zu lesen, was eure Eindrücke sind!  

Charlotte <3


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Wo ist nochmal was?! Die ersten verwirrenden Tage an der Uni…“

  1. Avatar von Frida
    Frida

    richtig guter Text 🙂 mir erging es genauso wie dir!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert