Liebe Leser*innen, mein heutiger Blogbeitrag ist ein Rundumblick zum Thema „Umgang mit Heterogenität in der Grundschule“. In der Schule ist es häufig so, dass nach einer Homogenisierung gestrebt wird. Doch nicht jede*r Schüler*in schafft es, dem Grundanforderungsniveau zu entsprechen. Andersherum gibt es aber auch Schüler*innen, die schon zu Beginn eines neuen Themas wesentlich mehr wissen… Abschlussreflexion weiterlesen
Inklusion in der Grundschule – Zusammenhänge und Gestaltungsmöglichkeiten
Liebe Leser*innen, in meinem heutigen Blogbeitrag greife ich das Thema Inklusion an Grundschulen auf und thematisiere dabei mögliche Gestaltungsmöglichkeiten und Zusammenhänge. Der Lehrer Pineda reflektiert in einem Textausschnitt seine eigenen bildungsbiographischen Erfahrungen. Diese Erfahrungen lassen sich hervorragend mit den Aspekten Empowerment, Normalisierung und Dekonstruktion verknüpfen. Unter Empowerment versteht man, dass strukturelle Gewalt Menschen daran hindern… Inklusion in der Grundschule – Zusammenhänge und Gestaltungsmöglichkeiten weiterlesen
Genderkompetenzen im Literaturunterricht
Liebe Leser*innen, in meinem heutigen Blogbeitrag wird es um Genderkompetenzen im Literaturunterricht gehen. Auch die Auswahl von Lektüren im Deutschunterricht sollte gendersensibel gestaltet sein. Schon das Vorlesen im Kleinkindalter durch weibliche Vorbilder kann dazu führen, dass Kinder den Eindruck haben, dass Lesen als eine weibliche Kulturpraxis anzusehen ist. Jungen identifizieren sich mit andere Themen als… Genderkompetenzen im Literaturunterricht weiterlesen
Heterogenitätsdimensionen im naturwissenschaftlich-technischen Unterricht
Liebe Leser*innen, in meinem heutigen Blogbeitrag wird es um verschiedene Heterogenitätsdimensionen im naturwissenschaftlich-technischen Unterricht gehen. Sandra, eine Schülerin der 3b, wählt bei einem Projekttag im Wald die Aufgabe ein Wald Mandala zu gestalten, obwohl sie lieber die Nistkästen repariert hätte. Die meisten anderen Mädchen der Klasse wählen auch die Aufgabe ein Wald Mandala zu gestalten.… Heterogenitätsdimensionen im naturwissenschaftlich-technischen Unterricht weiterlesen
Englischunterricht zwischen Selektion und Inklusion
Liebe Leser*innen, in meinem heutigen Blogbeitrag wird es um den Englischunterricht gehen. Englisch ist heutzutage eine wichtige Sprache für die weltweite Kommunikation, weshalb es wichtig ist möglichst früh den Kindern Grundlagen zu vermitteln. Wenn ich mich an meine eigene Schulzeit erinnere, so haben wir besonders in der Mittelstufe viele funktionale Übungen im Unterricht gemacht. Unter… Englischunterricht zwischen Selektion und Inklusion weiterlesen
Mehrsprachigkeit als Ausgangspunkt und Ziel schulischer Bildung in der Primarstufe
Liebe Leser*innen, in meinem heutigen Blogeintrag geht es um das Thema Mehrsprachigkeit im schulischen Kontext. Gerade in unserer heutigen Gesellschaft spielt Mehrsprachigkeit eine immer größere Rolle. Nahezu jedes Kind verfügt in irgendeiner Form über Mehrsprachigkeitserfahrungen sei es ein simultaner Erstspracherwerb oder auch sukzessiver Zweitspracherwerb oder der Erwerb von Dialekten. Beim Umgang mit Mehrsprachigkeit im Unterricht… Mehrsprachigkeit als Ausgangspunkt und Ziel schulischer Bildung in der Primarstufe weiterlesen
Hallo Welt!
Willkommen auf Uni-Bremen Blogs. Dies ist dein erster Beitrag. Bearbeite oder lösche ihn, dann lege mit dem Bloggen los! Benötigst Du Hilfe beim Schreiben neuer Artikel? Auf der Supportseite des Blogssystems findest Videotutorials, die Dir den Einstieg so einfach wie möglich machen sollen: http://blogtest.zmml.uni-bremen.de/support/